Historie der IG Langwied-Dorf e.V.


Die Interessengemeinschaft Langwied-Dorf e.V. wurde am 1. September 1992 gegründet. Die Ziele waren damals wie heute der Einsatz für mehr Lebensqualität in Langwied, besonders Belange des Umweltschutzes und der Erhalt der dörflichen Struktur stehen im Vordergrund, wie auch die "historische" Beitrittserklärung aus der Gründungszeit zeigt.


Wofür hat sich die IG-Langwied in den letzten Jahrzehnten eingesetzt und was hat sie erreicht?


Die Interessengemeinschaft Langwied-Dorf e.V. konnte im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte durch ihr beharrliches Engagement diverse Erfolge für Langwied erringen. So konnten zum Beispiel große Projekte wie die geplante Müllverbrennungsanlage in der Goteboldstraße verhindert werden. Die IG-Langwied ließ 1990/91 ein Gutachten erstellen und organisierte zusammen mit mehreren Bezirksausschüssen der betroffenen Gebiete eine Großdemonstration am 08.06.1991. Beide Maßnahmen führten dazu, dass die Anlage schließlich nicht gebaut wurde. Andere für das Dorf sehr einschneidende Bauprojekte, wie der Bau der A99, dessen Autobahnkreuz vierblättrig geplant war, konnten dank jahrelangen vehementen Einsatzes der IG-Langwied zumindest im Ausmaß verringert werden. So konnte der vierblättrige Ausbau verhindert werden und auf Antrag der IG-Langwied wurden zudem Lärmschutzwände gebaut. Auch die Buslinie 159 geht auf eine Initiative der IG-Langwied zurück und konnte nach dem Zuzug der Paulaner Brauerei und deren finanzieller Beteiligung endlich verwirklicht werden. Der Bus 159 verbindet Langwied in einer Richtung mit Lochhausen und der dortigen S-Bahnstation, in der anderen Richtung mit Pasing.


Großdemo gegen die Mülldeponie 1991


Buslinie 159 verbindet sei 2015 Langwied mit Lochhausen und Pasing

Die Interessengemeinschaft Langwied Dorf e.V. hat sich jahrelang für eine Busverbindung zwischen Langwied und Lochhausen eingesetzt. Insbesondere für Seniorinnen und Senioren ohne Auto wollte die IG-Langwied eine direkte Verkehrsanbindung des Dorfes erreichen, sodass z. B. Einkaufsmöglichkeiten auch für Personen mit Mobilitätseinschränkungen problemlos und umweltfreundlich erreichbar sind. Alle diesbezüglichen Anträge der IG-Langwied wurden über 10 Jahre lang immer wieder abgelehnt. Erst nach dem Zuzug der Paulaner Brauerei und deren finanzieller Beteiligung konnte das Projekt realisiert werden. Seit 2015 verkehrt die Buslinie 159 nun zwischen Pasing und Lochhausen und bindet Langwied so direkt in das Streckennetz mit ein.


Im September konnte die IG-Langwied Dorf e.V. ihr 25 jähriges Bestehen mit einem kleinen Bürgerfest feiern.